WordPress : Menu-Verweis auf alle Beiträge im Blog

WordPress hat sich im Laufe der Jahre von einem reinen Blogger-System zu einem ansehbaren Content-Management-System entwickelt. Gerade für kleine und mittlere Webseiten eignet es sich sehr gut, weil jeder mit recht wenig Aufwand und dank vielfältiger Plugins und (frei verfügbarer) Themes schnell zu einem ansehnlichen Ergebnis gelangt. Auch diese Webseite wird mit WordPress betrieben.

Vielfach ist es jedoch so, dass gar kein Blog betrieben werden soll bzw. das der Blog nur ein Bestandteil unter vielen einer Webseite sein soll und ansonsten weitere Informationen auf statischen Seiten vermittelt werden sollen. Auch das ist kein Problem, kann man doch mittlerweile bei den Lese-Einstellungen von WordPress auch eine statische Seite als Startseite angeben.

Auch auf meiner Website sollten die Blogbeiträge nicht sofort angezeigt werden, sondern sich in die anderen Seiten einreihen. Darum war die Idee, eine statische Startseite zu haben und auf die Blogbeiträge dann über das Menu zu verweisen. Auch das geht einfach in WordPress, ist allerdings nicht ganz einleuchtend und ich musste etwas suchen, bis ich die Lösung gefunden hatte (darum hier eine kurze Beschreibung):

Unter den Einstellungen > Lesen findet sich die eben erwähnte Möglichkeit auszuwählen, ob die Blogbeiträge oder eine statische Seite zum Start angezeigt werden sollen. Die gewünschte Startseite kann über das Pull-Down aus den existierenden Seiten ausgewählt werden. Darunter befindet sich ein weiteres Pull-Down „Beitragsseite“, aus dem man ebenfalls die existierenden Seiten auswählen kann. Dies ist etwas verwirrend, das sind ja eigentlich statische Seiten, die ich aus gutem Grund so erstellt habe. Wie verlinke ich aus dem Menu also auf die Blogbeiträge?

Die Lösung: ich erstelle eine neue statische Seite (in meinem Fall mit dem Titel „Blog“) ohne jeglichen Inhalt. Diese wähle ich dann im Pull-Down für die Beitragsseite aus.

scrs-wp-einstellungen-lesen

Nun kann ich einen neuen Menueintrag z.B. unter Design > Menu erstellen und dabei auf die Seite „Blog“ verweisen. Beim Aufruf finden sich dort alle Beiträge des Blogs nach Datum absteigend sortiert, wie man es von WordPress gewohnt ist.

scrs-wp-einstellungen-menu

4 thoughts on “WordPress : Menu-Verweis auf alle Beiträge im Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.