Sonnenuntergang am Strand

Über mich

Ich arbeite in der Staatsbibliothek zu Berlin und leite dort ein kleines Team, mit dem wir die IT-Services für die Digitale Bibliothek am Laufen halten. Dazu gehört die IT-seitige Unterstützung unserer Massendigitalisierung genauso wie die Bereitstellung unserer erworbenen elektronischen Ressourcen wie E-Journals, E-Books oder Fachdatenbanken und verschiedene andere Web-Dienste für die Bibliothek und unsere virtuellen Fachbibliothek und Fachinformationsdienste wie xAsia.

Zu diesen Themen blogge ich auch sporadisch auf dieser Seite, wenn Zeit dazu bleibt.

Wenn ganz viel Zeit ist (leider viel zu selten), schreibe ich kurze Geschichten, von denen sich auch einige hier finden.

Ein kurzer Lebenslauf:

1974 Geboren in Berlin
1987 Ende Grundschule (Clemens-Brentano-Grundschule Berlin-Lichterfelde)
1994 Abitur (Goethe-Oberschule Berlin-Lichterfelde)
1999 Studienabschluss an der HU Berlin als Magister Artium der Bibliothekswissenschaft und Informatik
seit 1999 Lehrauftrag am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin
seit 2000 Beschäftigt in der Staatsbibliothek zu Berlin

Ich lebe mit meiner Familie in Berlin-Lichterfelde im sog. neuen Schweizer Viertel. Hier betreibe ich auch ein kleines Nachbarschaftsforum im Netz.